KI-Tools für das Forschen und Schreiben sind gerade in aller Munde. Die Entwicklungen sind so rasant wie unübersichtlich: Neben vielfältig einsetzbaren Basistools wie ChatGPT gibt es inzwischen eine Reihe von KI-Applikationen, die speziell für den wissenschaftlichen Bereich entwickelt wurden. Dazu gehören hilfreiche Tools zur Literaturrecherche und Literaturauswertung, zur Unterstützung von Feedback-Prozessen und zum Überarbeiten und sprachlichen Feinschleifen von Texten.
Der Workshop nähert sich dem Thema aus unterschiedlichen Richtungen. Zum einen geht es darum, genauer zu verstehen, wie vor allem sprachbasierte KI-Modelle arbeiten. Nur so lassen sich Ergebnisse richtig, d.h. nicht zuletzt auch kritisch und reflektiert, einschätzen. Zum anderen werden verschiedenste KI-Tools gemeinsam ausprobiert und diskutiert. Und schließlich wird davon ausgehend die Frage gestellt, welche Potentiale die KI-Werkzeuge für das wissenschaftliche Forschen und Schreiben haben, wo aber auch Grenzen im Umgang mit KI gezogen werden müssen.
Der Workshop wendet sich zum einen an Studierende und Nachwuchsforscher:innen, wird von mir aber auch in einer speziell auf Lehrende zugeschnittenen Variante angeboten. Dann steht vor allem im Vordergrund, wie sich KI sinnvoll in Lehrveranstaltungen und die Vermittlung wissenschaftlicher Forschungs- und Schreibkompetenzen integrieren lässt.
Dauer
je nach Format ein bis zwei Tage
Inhalte & Methoden
- Funktionsweisen sprachbasierter generativer KI-Modelle (Large Language Models)
- Grundlagen richtigen Promptens
- Einführung in die Nutzung zentraler KI-Tools (u.a. ChatGPT in der Basis- und der multimodalen Pro-Version, Connected Papers, Research Rabbit, Scispace, deepL)
- Individuelles Ausprobieren und gemeinsames Reflektieren der Tools und ihrer Einsatzmöglichkeiten
- Einbindung von KI-Tools in individuelle Workflows
Ziele
- Potentiale und Grenzen von KI-Werkzeugen im wissenschaftlichen Forschen und Schreiben kennenlernen
- KI kritisch und reflektiert in das eigene Arbeiten als Studierende, Forschende und Lehrende einbinden
- KI aktiv und selbstbestimmt nutzen